360 Grad Website Check
Der Erfolg Ihrer Webprojekte hängt von vielen Faktoren ab: Neben Informationsarchitektur, Design, User Experience (UX), Content und Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen Code, Code-Qualität und Performance eine entscheidende Rolle. Der Website Check von visionbites analysiert alle wichtigen Bereiche Ihrer Seite und gibt Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen für den Erfolg Ihrer digitalen Projekte.
Online-Marketing
- Keyword-Analyse und Check der Keyword-Suchrelevanz
- Check des Marktumfelds: Wie performt die Konkurrenz?
- Passen Online-Marketing-Strategie und Keyword-Strategie zusammen?
- Check des Contents in Bezug auf SEO-Ziele, Grammatik und Rechtschreibung
- SEO-Maßnahmen Offpage: Empfehlungen zu Backlinks und Social Media
Informationsarchitektur & Design
- Unterstützt die Informationsarchitektur Ihrer Website Ihre Online-Marketing-Ziele?
- Orientieren sich Konzept, Design und Navigationsstruktur an den Bedürfnissen Ihrer User?
- Ist Ihre Informationsarchitektur auf Ihre Keyword-Strategie abgestimmt?
- Passen Design und User Experience (UX) zu Ihrer Zielgruppe?
Technologie & Performance
- Website-Performance Test: Wie performant ist Ihre Seite?
- Wo liegen Potenziale zur Verbesserung der Performance?
- Ist der Frontend-Code aktuell und State of the Art?
- Analyse der Frontend-Code-Qualität und Check des Codes auf Fehler
Datenschutz
- Werden Cookies oder externe Scripte ohne Zustimmung der User gesetzt?
- Sind Ihre Datenschutzvorgaben technisch korrekt umgesetzt?
- Lesen Sie mehr zu unseren Lösungen für Consent Management, Cookie Management und DSGVO.
Digitale Barrierefreiheit
Digitale Barrierefreiheit oder Accessibility wird für Website-Betreiber immer wichtiger.
Die Europäische Union hat mit der EU-Richtlinie 2102 Verwaltungen wie Gerichte, Polizeistellen, öffentliche Krankenhäuser, Universitäten und Bibliotheken verpflichtet, ihre Websites spätestens zum September 2020 barrierefrei zu gestalten. Aktuell läuft die Übergangsfrist für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt. Das BFSG fasst die Pflicht zur Barrierefreiheit erheblich weiter. Ab Juni 2025 müssen zum Beispiel auch größere Unternehmen ihre Websites barrierefrei gestalten, wenn sich diese an Endkunden richten (B2C).
Für Informationsangebote, die Kunden in den USA ansprechen, gelten ähnliche regulatorische Anforderungen. Auch hier empfehlen wir, den Accessibility Standard WCAG 2.0 einzuhalten.
WCAG-konform?
Entspricht Ihr Frontend-Code den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.0)?
Barrierefreies Webdesign
Ist das Design Ihrer Website WCAG-konform? Passen Farben, Kontraste und die Schriftgrößen?
Test zur Konformität Ihres Webangebots
Wir unterstützen Sie dabei, bei einer zertifizierten Prüfstelle einen entwicklungsbegleitenden oder abschließenden BITV-Test durchführen zu lassen.
Externer Inhalt - Mapbox
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.