Neukundenakquise mit TYPO3 und LUX
Machen Sie Ihre Website-Besucher zu glücklichen Kunden
TYPO3 ist ein Content-Management-System, das für Redakteure in den Bereichen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) keine Wünsche offen lässt. Mit den richtigen Erweiterungen (TYPO3 Extensions) lässt sich das Content-Management-System um Analytics-Funktionen und Marketing-Automation Features erweitern. Dann können Sie mit TYPO3 nicht nur User analysieren, sondern auch Leads qualifizieren, entwickeln und identifizieren.
Hinweis: Um die folgenden Tipps zu nutzen, muss die Marketing-Automation Extension LUX in Ihrem System installiert werden. Als TYPO3 Agentur mit 20 Jahren Erfahrung und offizieller LUX-Partner beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie bei der Installation und Konfiguration des Systems.
1. User analysieren
LUX fügt der TYPO3-Installation eine Analytics-Funktion hinzu, über die alle Website-Besucher im System erfasst werden. Redakteure können nun direkt im TYPO3 Backend auf Seitenebene analysieren, wie viele User eine Seite besucht haben. Getrackt werden Einstiegsseiten, Exit-Seiten, Downloads und Aktionen wie die On-Page-Suche. Außerdem lassen sich „Link-Listener“ definieren, um eigene Aktionen wie zum Beispiel CTAs zu tracken.
2. Leads qualifizieren
LUX erfasst Website-Besucher als Leads, die nun weiter qualifiziert werden können. Zum Beispiel lassen sich alle Besucher ganz grundsätzlich in Erstbesucher und wiederkehrende Besucher einteilen. Zusätzlich können die einzelnen Leads weiter über individuelle Formeln (Lead Scoring) qualifiziert werden.
Lead Scoring
Das Lead-Scoring ist out of the box mit dieser Formel konfiguriert:
(10 * numberOfSiteVisits) + (1 * numberOfPageVisits) + (20 * downloads) - (1 * lastVisitDaysAgo)
Leads bekommen also 10 Punkte pro Seitenbesuch, einen Punkt pro Seite und 20 Punkte pro Download. Für jeden Tag, der seit dem letzten Besuch vergangen ist, wird wieder ein Punkt abgezogen. Leads kühlen also automatisch wieder ab.
3. Leads weiterentwickeln (Lead Nurturing) und Content personalisieren
Mit LUX lassen sich Leads aber nicht nur analysieren, sondern auch gezielt weiterentwickeln (Lead Nurturing). So können Sie auf der Basis des Lead Scorings Workflows definieren (Enterprise Feature). Mit Worksflows ist es möglich, für Leads automatisch ab einem bestimmten Score Inhalte zu personalisieren und zusätzliche Inhalte zur Verfügung zu stellen. Das können zum Beispiel technische Details, Case Studies oder Whitepaper sein, die allen Usern, die die Seite mindestens zwei Mal in drei Tagen besuchen, über ein Pop-up zum Download angeboten werden.
4. Leads identifizieren
Um Leads zu identifizieren, können alle Formulare der TYPO3-Website verwendet werden, zum Beispiel Newsletter-Anmeldungen oder Kontaktformulare. Außerdem können Usern Dateien wie zum Beispiel PDFs zum Download angeboten werden. Über das integrierte Formular-System von LUX ist für den Download dann automatisch die Angabe einer E-Mailadresse Pflicht – und voilà, der Lead ist identifiziert.
Laden Sie hier die vollständige Feature-Liste der LUX-Extension herunter:
DSGVO-konforme Lösung
LUX speichert alle Daten direkt auf dem Server des Betreibers und gibt sie nicht an Dritte weiter. Außerdem kann das System so konfiguriert werden, dass es nur Daten zur Analyse verwendet, die nicht zu den personenbezogenen Daten zählen. Deshalb kann das System aktuell auch ohne Opt-In über einen Cookie-Banner verwendet werden. Selbstverständlich sollten Sie den Einsatz des Systems mit Ihrem Datenschutzbeauftragten oder einem spezialisierten Rechtsanwalt abstimmen.
LUX Enterprise Features
LUX gibt es auch in einer kostenpflichtigen Enterprise-Variante, die weitere Features mitbringt. Als offizieller LUX-Partner beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie bei der Installation und Konfiguration des Systems: gasteiger@visionbites.de.
Workflows
Mit dem Workflow-Modul lassen sich komplexe Marketing-Automatisierungen realisieren. Zum Beispiel können Inhalte auf der Basis des Lead Scores personalisiert, Pop-ups ausgelöst oder Reports angestoßen werden.
A/B Testing
Mit dem A/B-Testing-Modul lassen sich Varianten von Inhalten und Seiten gegenüberstellen und zum Beispiel testen, welche Variante die meisten Conversions erzeugt.
Eingehende Kampagnen-Links tracken (UTM)
Mit dem Urchin Tracking Modules (UTM) lassen sich eingehende Kampagnen-Links aus Newslettern und Social-Media-Kampagnen tracken und zuordnen.
Link Shortener mit QR-Code
Mit diesem Modul lassen sich Shortlinks für Kampagnen und QR-Codes für Print-Produkte, Sticker oder Verpackungen erstellen.
SMS, E-Mail & Push Notifications
Mit dem Modul für Notifications können Benachrichtigungen per SMS, E-Mail und Push-Notifications erstellt werden.
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