Feature Freeze
TYPO3 Version 13.3 ist das letzte Release vor TYPO3 v13 LTS (long-term support) im Oktober 2024 und markiert den Feature Freeze.
Es werden keine weiteren Funktionen und Features mehr hinzukommen. Stattdessen konzentriert sich das TYPO3-Core-Team darauf, die aktuellen zu verbessern und den Quellcode sowie die Usability zu optimieren. Eine moderne, intuitive und funktionsreiche Benutzeroberfläche (UI) ist entscheidend für effizientes Arbeiten in jedem Content-Management-System (CMS).
Für die TYPO3-Enwtickler liegt neben dem Feinschliff an Content-Blocks der Fokus auch auf Backend-Voreinstellungen für Benutzerrechte, um den Integratoren die Arbeit zu erleichtern.
1. Content Blocks – finally!
Mithilfe von Content Blocks können individuell gestaltete Content-Elemente erstellt werden, die speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Website zugeschnitten sind. Die Integration der Kern-Funktionen von Content Blocks in den TYPO3 Core ist ein Meilenstein der Version 13.3. Dadurch ergeben sich für die User einige Vorteile:
- Zukunftsfähigkeit:
Content Blocks ist jetzt fest im TYPO3-Core integriert, wodurch neue Funktionen und Updates automatisch mitentwickelt werden. Dies stellt eine langfristige und zuverlässige Lösung für zukünftige Projekte sicher.
-
Einfachere Updates:
User müssen sich keine Sorgen mehr um die Update-Fähigkeit machen. Als Core-Bestandteil wird die Extension zusammen mit dem Rest des TYPO3-Cores aktualisiert.
- Konsistente Nutzung und bessere Performance:
Alle mit Content Blocks erstellten Inhaltstypen funktionieren nahtlos im System. Dadurch werden potenzielle Konflikte mit anderen Extensions vermieden und die Performance verbessert.
2. Web Interface for Site Sets
Mit TYPO3 Version 13.1 wurden bereits Site Sets eingeführt. Mit Site Sets können vordefinierte Konfigurationen über verschiedene Installationen hinweg gemeinsam genutzt werden. In der aktuellen Version 13.3 können Nutzer nun diese Konfigurationen über das neue Backend-Modul Site Management → Settings in einer benutzerfreundlichen Oberfläche verwalten und bearbeiten. Zusätzlich lassen sich die aktuellen Einstellungen im YAML-Format exportieren.
3. Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Das Arbeiten im TYPO3-Backend wird in TYPO3 Version 13.3 effizienter und angenehmer. Anpassungen im Backend machen die Navigation im gesamten Bearbeitungsbereich einfacher und intuitiver.
4. Neue Dashboard-Widgets
Dein Dashboard lässt sich nun einfacher an deine Bedürfnisse anpassen! Ab sofort stehen den Usern neue Widgets zur Verfügung, die auf einen Blick den Status des Systems und wichtige Notizen aus dem Backend anzeigen. Wenn du die passenden Berechtigungen hast, kannst du ein eigenes Dashboard erstellen, das Notizen nach Kategorien wie Anweisungen, To Dos oder allgemeinen Notizen übersichtlich sortiert.
5. Fluid 4
Mit der neuen Version 4 von TYPO3s Template-Engine Fluid gibt es keine Änderungen, die bestehende Funktionen und APIs beeinträchtigt. Entwickler sollten jedoch ihren Code zur Sicherheit prüfen, insbesondere, wenn sie ViewHeper verwenden. Die neue Version bietet bessere Unterstützung für bestimmte Funktionen, wie z.B. die Handhabung von „Ja/Nein“-Optionen (boolesche Attribute), und bringt neue Bausteine, die Entwicklern mehr Flexibilität geben.
Mehr Infos zu den Neuerungen findest du im Artikel von Simon Praetorius „Recent Improvements in Fluid“ oder in den Release Notes auf GitHub.
6. Expression Builder
Zwei neuen Methoden ermöglichen es Entwicklern, Datenbankabfragen einfacher und schneller zu entwickeln, ohne auf die Kompatibilität zwischen verschieden Systemen Rücksicht nehmen zu müssen.
- Der ExpressionBuilder in TYPO3 führt eine neue Methode ein, um „if-then-else“-Ausdrücke zu erstellen, die abhängig von der verwendeten Datenbank-Engine automatisch in IF- oder CASE-Bedingungen übersetzt werden.
- Zudem gibt es nun eine Funktion, mit der Ergebnisse von Ausdrücken Expressions in textbasierte Datentypen konvertiert werden können. Diese Umwandlungsfunktion ist besonders praktisch, um Nicht-Text-Werte in Text zu transformieren, insbesondere innerhalb komplexer Ausdrucksfolgen.
Systemvoraussetzungen für TYPO3 v13.3
TYPO3 v13 erfordert mindestens PHP Version 8.2, die bis Dezember 2025 Sicherheitsupdates erhält.
-
Jedes TYPO3-Sprint-Release (v13.0 bis v13.3) wird bis zur Veröffentlichung der nächsten Minor-Version supportet.
-
Die Long-Term-Support-Version TYPO3 v13 LTS (Version 13.4) erhält Fehlerbehebungen bis zum 30. April 2026.
-
Sicherheitsupdates für TYPO3 v13 LTS werden bis zum 31. Oktober 2027 bereitgestellt.
LTS-Release im Oktober 2024!
Die Veröffentlichung von TYPO3 Version 13.4 - dem Long-Term-Support-Release TYPO3 v13 LTS - ist für den 15. Oktober 2024 geplant. Alle Infos über die neue Version und den geplanten LTS-Release findet Ihr auf der offiziellen TYPO3-Website!
Externer Inhalt - Mapbox
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.