TYPO3 Camp München 2024

Vom 13. bis 15. September kamen zahlreiche Mitglieder der TYPO3-Community in München zusammen, um sich über das Enterprise Content-Management-System TYPO3 auszutauschen und zu Netzwerken. visionbites hat das TYPO3 Camp München 2024 wieder als Silbersponsor unterstützt. Erfahrt mehr über unsere Highlights des Camps in diesem Blogartikel!

Mehr erfahren!

TYPO3camp Warmup

LUX User Experience Day

Am Freitag startete das TYPO3 Camp mit dem idealen Warmup: in2code veranstaltete den ersten nicht digitalen LUX User Experience Day.

Mit LUX stehen direkt im TYPO3-Backend mächtige Funktionen zur Verfügung, um Leads zu analysieren, zu qualifizieren und individuell anzusprechen. 

  • Analytics in TYPO3: Detaillierte Berichte über Besucher, Nutzerinteraktionen und A/B-Tests 
  • Leads qualifizieren: Mit Contact-for-Content-Features oder der Analyse von Formulardaten
  • Content auf der Basis eines Lead Scores individuell an User anpassen  

Eine neue Funktion des Tools ist die Mandantenfähigkeit. Nutzer können jetzt separate Analysebereiche in LUX erstellen, ohne dabei die Datenschutzrichtlinien zu verletzen. Als LUX-Partner-Agentur beraten wir euch gerne zu den Features und Möglichkeiten des Tools.

Mehr zu Marketing-Automation mit LUX 

 

Das TYPO3camp München: Drei Tage Talks, Friends & Food

13.-15. SEPTEMBER 2024

Den Freitagabend ließen wir dann bei einem WarmUp im CVLM Haus in der Landwehrstr. 13 ausklingen. Hier hatten alle Teilnehmer bei gutem Chili, Snacks und entspannten Drinks die Gelegenheit, sich kennenzulernen und in lockerer Atmosphäre auf das Camp einzustimmen. Am Samstag und Sonntag standen die Sessions und das Networking im Mittelpunkt. Wie immer auf einem Barcamp machten die Teilnehmer das Programm und hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Themenvorschläge für Sessions einzubringen, was zu einer großen Vielfalt an Inhalten geführt hat. Neben den neuesten TYPO3-Versionen waren dieses Jahr besonders Themen wie Künstliche Intelligenz und Sicherheit im Fokus. Von technischen Deep Dives über TYPO3-Updates für Fortgeschrittene bis hin zu praxisnahen Best Practices und spannenden Diskussionen zu Content Security und Barrierefreiheit war für jeden etwas dabei.

Unsere Session-Highlights

  • KI & TYPO3

Ein spannender Vortrag, wie AI-Tools das Leben unserer Entwickler und Redakteure vereinfachen können. Mehr zu den Möglichkeiten von AI und TYPO3 findet Ihr auch in unserem Blogartikel TYPO3 & AI
 

  • Content Blocks 

Andre Kraus hat uns zum Thema "Zukunft individueller Content Elemente" auf den aktuellen Stand gebracht.
 

  • Accessibility 

Barrierefreiheit wird 2025 für viele Websites wegen des Barrierefreiheitstärkungsgesetzes (BFSG) zur Pflicht. Entsprechend stecken wir schon tief im Thema und haben zentrale Informationen zu Accessibility in unserem Blog für euch aufbereitet.

  • 7 Tipps, wie man erfolgreich öffentliche Ausschreibungen gewinnt

Nicht nur Code und Technik waren Thema auf dem TYPO3camp. TYPO3 ist im öffentlichen Sektor weit verbreitet und öffentliche TYPO3-Aufträge gewinnt man über Ausschreibungen. Stefan Bauer teilte seine langjährige Erfahrung zum Thema mit uns und  hat uns sieben wertvolle Tipps an die Hand gegeben, wie man den Formalismus rund um Ausschreibungen am Besten angeht und die Chancen auf den Zuschlag erhöht.
 

  • Business Roundtable

Beim dieser intensiven Diskussion ging es um das Business rund um TYPO3. Wir tauschten uns über Strategien, Vertrieb und Marketing aus, konnten von wertvollen Erfahrungen anderer Teilnehmer profitieren und natürlich selbst die ein oder andere Best Practice aus langjähriger Erfahrung mit dem CMS einbringen.

Eine komplette Liste der Sessions findet ihr im Sessionplan.

Die Locations FatCat, Rustikeria und Paulaner Bräuhaus

Neben den Sessions waren für uns die einzigartigen Locations Highlights in diesem Jahr. Das FatCAT hat sich mit der modernen, offenen Atmosphäre perfekt für den Austausch zwischen den Vorträgen geeignet. Auch der erstklassige, frisch zubereitete Kaffee vom Barista sorgte für kleine Genussmomente und Energie-Boosts während des spannenden Programms. Das Mittagessen in der stimmungsvollen Rustikeria im Müller'schen Volksbad war ebenfalls sehr gelungen, genauso wie der Social Event am Samstagabend im traditionell bayerischen Paulaner Bräuhaus. 

Sie benötigen eine auf TYPO3 spezialisierte Webagentur?

Gemeinsam erschaffen wir eindrucksvolle digitale Erlebnisse! info@visionbites.de

Externer Inhalt - Mapbox

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt