Teamevent mit Spiel, Spaß & Sport
Der visionbites summer 2024
Das visionbites-Team ist (inter)national verteilt – wir arbeiten im Homeoffice, hybrid und sogar klassisch im Büro. Umso wichtiger ist es uns, eine super Team-Kultur zu pflegen. Darauf sind wir stolz! Dieses Jahr haben wir deshalb analog als ganzes Team vereint in München einen #vb-summer2024 gefeiert. An vier Tagen haben wir viele tolle Erinnerungen geschaffen, von denen wir Euch jetzt berichten wollen.
Zusammen auf dem Tollwood #Spaß
Tag 1
Am ersten Tag haben sich (fast) alle visionbites-Teammitglieder in München für einen gemeinsamen Office-Tag versammelt.
Als am Nachmittag schließlich auch die Nachzügler aus dem 1000 Kilometer entfernten Flensburg und dem etwas näher gelegenen Sarajevo ankamen, konnten wir den #vb-summer2024 endlich offiziell auf dem Tollwood Festival in München starten. Gemeinsam probierten wir diverse Foodstände aus – von Chips über Fried Chicken und Käse bis hin zu Flammkuchen und obligatorischen Pommes war alles dabei. Natürlich gab es aufgrund der heißen Temperaturen auch viel Flüssigkeit. Kurz bevor die Festival-Tore schlossen, wurden noch ikonische Fotos vor dem Mond geschossen, bevor es zurück nach Hause und ins Hotel ging. Wir mussten schließlich fit sein, denn am nächsten Tag stand Wandern auf dem Programm.
Wandern auf den Wendelstein #Sport
Tag 2
Der Wecker klingelte früh und um 8 Uhr hieß es: Abfahrt Richtung Wendelstein. Vor Ort versammelten wir uns in Outdoor-Survival-Ausrüstung, um gemeinsam mit der historischen Zahnradbahn einige Höhenmeter hinauf zum Wendelstein zurückzulegen. Ein kleiner Teil der Truppe fuhr direkt zur Alm hoch, um dort die Aussicht zu genießen. Die meisten entschieden sich jedoch, die Herausforderung anzunehmen und einen Wanderweg mit 1000 Metern Höhenunterschied zu bezwingen. Auf dem Weg nach oben über Wurzeln, Geröll, spitze Steine, enge Wege und Bergsalamander erreichten wir nach mehr als zwei Stunden die Alm. Sehr durchnässt, aber stolz, dass wir es alle geschafft hatten, konnten wir dann gemeinsam eine kleine Stärkung zu uns nehmen, bevor es weiter bis zum Gipfelkreuz ging.
Mit Sack und Pack besuchten wir dann alle gemeinsam die Höhle, in der wir leider alle gelagerten Whiskey-Fässer zurücklassen mussten. Erschöpft und hungrig ging es wieder mit der Wendelsteinbahn zurück zum Parkplatz. Auf dem Weg zurück ins Tal analysierten wir schon die Speisekarte unserer wohlverdienten Abendessen-Location.
Im Biergarten Maxlrain angekommen, warteten der weltbeste Zwiebelrostbraten, Schweinshaxe, Käsespätzle und jede Menge Bier auf uns. Kaiserschmarrn als krönender Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen.
We escaped! #Spiel & Soju
Tag 3
Am Samstag trafen wir uns in einem Escape Room in München, um unsere exzellente Teamfähigkeit und analytischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In drei Teams aufgeteilt, lösten wir nach ungefähr 90 bis 100 Minuten die Herausforderungen des Da Vinci Codes, von Last Arrival und der Magie des Museums. Nach so viel Denkleistung brauchten wir eine Stärkung und genossen ein köstliches koreanisches Essen mit Pflaumen-Soju. So ließen wir einen denksportlichen Tag gemütlich ausklingen.
Kart Racing Cup #(Kein) Spaß
Tag 4
Nach einem produktiven Tag im sehr vollen Office haben wir uns im E-Karting-Center in Bergkirchen getroffen, denn vom RacingCup 2023 waren noch Rechnungen offen. Unsere größte Mission war es, Titelverteidiger Stephan Steigenberger alias Steigi vom Thron zu stoßen.
Dort angekommen und mit Helmen ausgestattet waren wir bereit für das Qualifying: Mit aufgewärmten, quietschenden Reifen fuhren alle nacheinander ins Ziel. An der Pole Position startete (leider) wieder der Titelverteidiger – gefolgt von Wolfi, Nepomuk und Phil, die nur Millisekunden trennten. Danach hatten wir zwei Rennen Zeit, einen neuen Sieger auszumachen. (Das ist uns wieder nicht gelungen ... Somit heißt der alte neue RacingCup Champion 2024 wieder Steigi, der seinen Namen anschließend wieder sebst in den Pokal gravierte ...).
Zum Abschluss des vb-summers fuhren wir nach der Siegerehrung in einen Biergarten nach Dachau, um bei gutem Essen unsere Niederlage zu verarbeiten und uns von allen zu verabschieden. Danach kehrten alle in ihre (Bundes-)Länder zurück und der Alltag im Home-Office holte uns wieder ein.
P.S.: Steigi, nächstes Jahr wagen wir dann den nächsten Putsch-Versuch ;)
Für uns war der vb-summer Mitte Juli 2024 ein voller Erfolg. Remote-Work und Homeoffice führen zwangsweise dazu, dass wir alle als Team selten zusammenkommen. Umso schöner, dass wir ein paar Tage gemeinsam so lustig gestalten konnten.
Vielen Dank dafür an alle – besonders an Sam, der unsere Wandertour geplant hat, und an Alex, der für die gesamte Organisation verantwortlich war. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! :)
Externer Inhalt - Mapbox
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.