TYPO3 Developer Days 2024: Get smarter for the future.

Die TYPO3 Developer Days (T3DD) sind eine der wichtigsten Konferenzen für die TYPO3-Community. Für die diesjährigen T3DD 2024 vom 1. bis 3. August kamen ca. 200 Teilnehmer aus dem TYO3-Universum zusammen - darunter Entwickler, Experten und TYPO3-Enthusiasten. Die T3DD bieten eine Plattform für Wissenstransfer, Networking und die Vorstellung neuer Themen. Neben einer Vielzahl von Talks gab es reichlich Gelegenheit, bei gutem Essen Kontakte zu pflegen und neue Ideen zu entwickeln.
Als TYPO3-Agentur waren wir mit zwei TYPO3-Entwicklern auf der Konferenz dabei. Was wir Spanendes erlebt haben, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Mehr erfahren!

Die Reise zu den TYPO3 Developer Days (T3DD) 2024 begann für uns traditionell am Münchner Hauptbahnhof: Mit einem kalten Bier im ICE, ein absolutes Pflichtprogramm, um die Fahrt einzuläuten. Die kleine Verspätung und der notwendige Umstieg in einen Ersatzzug wurden durch dieses Ritual fast schon zur Nebensache. So konnten wir uns entspannt auf die bevorstehenden Tage in Karlsruhe freuen. 

Das überwiegend gute Wetter machte unseren Aufenthalt im GenoHotel in Karlsruhe noch angenehmer. Die großzügigen Räume, weitläufigen Freiflächen und gut ausgestatteten Konferenzräume boten die ideale Umgebung für die Konferenz. Besonders durchdacht waren der eigens eingerichtete Ruheraum sowie der Hacker-Raum, in dem man ungestört programmieren konnte. 

 

Auch das Catering, ein Highlight, das wir von den T3DD nicht anders gewohnt sind, ließ dieses Jahr wieder keine Wünsche offen. Vom reichhaltigen Frühstücksbuffet, das nahtlos in einen Brunch überging, bis hin zu einem abwechslungsreichen Mittagessen – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Nachmittags wurden wir mit Kuchen verwöhnt, und abends rundete ein üppiges Dinner den Tag kulinarisch ab. Heiße und kalte Getränke standen überall bereit. Das hilfsbereite Service-Personal trug auch dazu bei, dass es uns an nichts fehlte und wir uns aufmerksam den Vorträgen widmen konnten.

Talks, Talks, Talks

Wie jedes Jahr gab es drei Tage lang volles Programm mit zahlreichen Fachvorträgen rund um TYPO3. Wir haben für Euch aus einer Auswahl der Talks, die wir besucht haben, die wichtigsten Punkte zusammengefasst: 

  • TYPO3 Version 13

Starten wir zunächst mit dem obligatorischen Talk zu der aktuellen TYPO3 Version 13 von Oliver Bartsch, einem der TYPO3-Core-Entwickler. Die neuste TYPO3 Version bietet eine Menge neuer, cooler APIs für Entwickler und Integratoren. Hier wurde bspw. darauf eingegangen, wie man bestehende Funktionen auf die neuen APIs migriert und so die Codebasis verbessert. Die Zukunft der APIs war selbstverständlich auch im Gespräch. Detaillierte Informationen dazu findet ihr direkt auf dem GitHub Respository von Oliver Bartsch.
 

  • Accessibility 

Das Barrierefreihheitsstärkungsgesetz, das im Juni 2025 in Kraft tritt und viele Websites zur Barierefreiheit verpflichtet, war ebenfalls ein wichtiges Thema auf den T3DD. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit findet ihr bereits auf unserem Blog.

 

  • Testing

Auch das Testing war einer der Themenschwerpunkte: Unit Testing, Acceptance Tests, Testing Infrastructure, Test Concepts. Besonders war der Talk über PHPUnit Testing. Sebastian Bergmann hat als Autor dieses Branchenstandards persönlich über Detail-Aspekte bei Unit-Tests gesprochen. 

  • Vereinfachte Dokumentation selbst entwickelter TYPO3-Extensions

Einen weiteren spannenden Talk und eine Live Demo gab es zur vereinfachten Dokumentation von selbst entwickelten TYPO3-Extensions: Mit einem neuen PHP basierten Renderer steht ein einfaches Tool zur Verfügung, um die TYPO3-Extensions mit einer umfänglichen Dokumentation zu versehen.

 

  • TYPO3 Marketing

Nicht nur Code und Technik waren Thema. Auch das Marketing wurde bei den T3DD24 beleuchtet: Die TYPO3 GmbH verstärkt in Zukunft Ihre Marketing-Aktivitäten, um das Bild von TYPO3 in der Öffentlichkeit besser zu kontrollieren und die Wahrnehmung von TYPO3 allgemein zu bessern.

 

  • Ask the doctors

Auch dieses Jahr standen wieder die drei Koryphäen der TYPO3-Community Benni Mack, Susanne Moog und Oliver Hader für eine Session bereit, um alle Fragen rund um das Enterprise CMS zu beantworten.

Neben den vielen spannenden Talks bot die Konferenz auch ausreichend Raum und Zeit für den persönlichen Austausch. Es war toll, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Aus diesen Gesprächen entstanden oft ebenso wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit wie aus den offiziellen Sessions.

Sie benötigen eine auf TYPO3 spezialisierte Webagentur?

Gemeinsam erschaffen wir eindrucksvolle digitale Erlebnisse! info@visionbites.de

Externer Inhalt - Mapbox

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst Mapbox übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt